Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Dezember 2011

Sublimierung

schlag mal ein wörterbuch oder einen roman willkürlich auf und erlese dir eine idee
...ein Kommentar von Glückspilz in meinem letzten Post.

Das erste Wörterbuch das ich zur Hand hatte war:
Pschyrembel - Klinisches Wörterbuch
Weit hinten aufgeschlagen:

Sublimierung (Freud):
Form der Befriedigung triebhafter Bedürfnisse durch Ersatzhandlungen, wenn sie nicht auf natürl. Weise abreagiert werden können (z.B. Sexualität zu Wohltätigkeit o.ä.). Die S. hat meist sozial einen Gewinn für die Allgemeinheit zur Folge.


Ich denke, dieser eine Treffer reicht mir.
Glückspilz, das ist keine Alternative.

Gruß RZ


Gesendet mit meinem HTC

10 Kommentare:

  1. Mein Leben ist in dieser Beziehung viel einfacher geworden.
    Egal was ich suche, egal was ich finde, nichts davon zählt.

    Rose sucht, Rose findet. Und Rose macht es dann.

    Also warum soll ich dann noch suchen?
    Ich back in dieser Zeit lieber einen Kuchen.

    :)

    AntwortenLöschen
  2. Gute Einstellung!Schonmal Apfel- Kürbiskuchen probiert?
    LG
    Chualinn

    AntwortenLöschen
  3. Nein, Rezept?

    Liebe Grüße Rose

    AntwortenLöschen
  4. sind wir hier in einer bäckerei? kann ich hier auch eine bestellung aufgeben?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ihr Lieben,
    das Rezept..
    (fragt nicht nach, warum ich um diese Uhrzeit wach war)

    LG Chualinn

    Für den Teig:
    1 Ei
    1 Msp. Salz
    200 g Mehl
    100 g Butter
    40 g Rohrzucker, (unraffiniert z.B. Mascobado)

    Für die Füllung:
    2 Äpfel
    ½ Hokkaido- oder Muskatkürbigs
    200 g Rohrzucker, (unraffiniert,z.B. Mascobado)
    1 Pck. Vanillepuddingpulver
    100 g Rosinen (Rumrosinen)
    100 g Mandeln
    500 g Quark (Magerquark)
    1 Ei
    2 ½ TL Zimt
    1 TL Ingwer
    ½ TL, gestr. Chilipulver oder ½ Muskat& 1/4 TL Piment
    Honig, nach Bedarf
    Zitronensaft


    Zubereitung:

    Teig:
    Butter rausstellen, abwiegen und in Schüssel weich werden lassen
    Ei & Butter aufschlagen
    Mehl langsam reinsieben bis Teig das Mehl aufgenommen hat.
    Teig kalt stellen

    Füllung:
    Äpfel schälen und grob raspeln
    Hokkaidokürbis putzen (die verdickten Stellen wegschneiden)
    Kürbis grob raspeln. Etwas Rohrzucker zugeben und beiseite stellen.

    In einer anderen Schüssel
    Quark mit Rosinen, Puddingpulver, Rohrzucker, Gewürzen und Ei

    vermengen.
    Mandeln ganz grob hacken und dazu geben.
    Dann:
    Kürbis-Apfel-Mischung fest ausdrücken und mit einer Küchenrolle

    abtupfen. Dann zu der Quarkmischung geben.
    Probieren, ob es süß genug ist und gegebenenfalls noch Honig (oder

    auch Rohrzucker) zugeben.
    Die Backform (Springform) befetten und mit dem Teig auskleiden
    (Ich mache das immer ohne Nudelholz einfach mit den Fingern!).
    Etwas Mehl auf den Boden streuen, damit noch die übrige Flüssigkeit

    aufgenommen wird und die Füllung hineingeben.
    Bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde backen – Stäbchenprobe! Dann noch

    heiß mit dem Zitronensaft beträufeln.

    Mit den Gewürzen kann natürlich experimentiert werden!
    Eher weihnachtlich mit Lebkuchengewürz oder Nelken, weniger "scharf"

    ohne Chili und Ingwer, da sind der Phantasie und dem Geschmack keine

    Grenzen gesetzt!

    AntwortenLöschen
  6. Ich frage nicht, warum du um diese Uhrzeit wach warst. Bei mir war es immer die 10.
    So auch heute morgen wieder.
    Sie lässt mich nicht in Ruhe, lässt mich nicht schlafen.
    Arbeit, Ablenkung hilft da am besten.
    Oder Rezepte schreiben.

    Wann kommt der Zucker in den Teig?
    Wie groß ist die Form?

    Noch 35min. im Ofen...

    AntwortenLöschen
  7. ups... der zucker nach den eiern
    springform rund, ohne mitte 26 cm hat funktioniert
    Gruss Chualinn
    Wie gings zu backen & wie schmeckts?

    AntwortenLöschen
  8. ...noch 12 Minuten.
    Ich habe erst den Zucker mit der Butter dann die Eier... naja, wird schon schmecken.
    Und 26cm passt gut.

    Die Wohnung duftet schon.

    AntwortenLöschen
  9. RZ du hast doch Backerfahrung. Da wird das schon hinhauen.
    Ob so rum oder so rum ist bei Mürbteig fast egal.
    Die einen sagen so, die anderen so.
    Da gibts alle Varianten.
    Der Kuchen passt so richtig gut in den Herbst bzw. Winter...
    Lasst Ihn und eurem Besuch schmecken..
    LG
    Chualinn

    AntwortenLöschen