Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Erloschen

Als wir gestern nach Hause kamen war das Feuer erloschen. Im Ofen lag noch der dicke Holzklotz den wir beim Gehen hineingelegt hatten. Er war gerade mal etwas angekokelt. Der Ofen war kalt, keine Glut mehr vorhanden.

Was war passiert?
Der dicke Klotz schafft es alleine nicht zu brennen. Dafür braucht er die Hitze des Ofens.
Und der Ofen bezieht seine Hitze vom Brennen des Holzes. Sie brauchen einander.

Der Ofen hatte nicht mehr genug Wärme das Holz in Wallung zu bringen, sich aufzulösen und zu zergehen. Dem Holz war es schlicht zu kalt.
Hinzu kamen die Störungen. Rauch und Qualm nahmen die Luft zum Atmen, hier den Sauerstoff zum Brennen. Die Abwärtsspirale war im Gang.
Der Ofen zu kalt, das Holz will nicht brennen, fängt an zu qualmen, sich selbst zu ersticken. Das merkt der Ofen. Er spürt immer weniger, erhält nichts zurück. Er gibt und gibt und kühlt dabei ab.
Was bleibt ist verkohlt und kalt. Die Flamme war erloschen. Es reicht nicht aus einen Funken zu bilden und das Feuer brennt erneut.
Jetzt heißt es putzen, den Ofen säubern, von Unrat befreien. Dann wird aufgeschichtet. Kleine Stücke zu Beginn, etwas größere darauf. Wenn diese in Flammen stehn wird nachgeschürt, dann gibt es mehr. Dann bekommt der Ofen die Wärme zurück, die er selber braucht um das Feuer zu nähren.

Bis es so weit ist bleibe ich hier, in meinem Zuhause.
Das Feuer ist mir zu wichtig und darf nicht nochmals erlöschen.

Rose, ich werde darauf acht geben, dass auch bei mir nicht mehr so viel Qualm aufsteigt.

Vom Rosenzüchtling


gepostet mit meinem Smartphone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen